Über Mich

Seit vielen Jahren arbeite ich als Kinder- und Jugendpsychologin in verschiedenen Tätigkeitsfeldern.

Wer ich bin

Mag. Maria Luise Dachs

Ich möchte Sie freundlichst auf meiner Homepage begrüßen. Meine Tür ist für alle offen. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt jedoch im Bereich der Kinder und Jugendlichen und ihren Familien.

Seit vielen Jahren arbeite ich als Kinder- und Jugendpsychologin in verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Ich habe einen sehr großen Erfahrungsschatz im  Bereich der Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. Gerne begleite ich auch junge Menschen mit Beeinträchtigungen. 

Bei der psychologischen Therapie von Kindern und Jugendlichen ist die Einbindung der Bezugspersonen in den laufenden Prozess in Form von begleitenden Elterngesprächen wichtig und notwendig.

Ausbildung

Was mir wichtig ist

In meiner therapeutischen Arbeit ist es mir wichtig, an den Ressourcen und Kompetenzen des Klienten anzusetzen, diese zu erweitern, und ihm so die Möglichkeit zu verleihen, seine Schwierigkeiten zu meistern und Lebensziele zu erreichen.

Ich sehe jegliche Form der Krise im Leben eines Mensch als normalen Entwicklungsabschnitt mit welchem eine besondere Lernaufgabe verknüpft ist und aus der besondere Talente entwickelt werden können. Die Selbstheilungskräfte des Menschen sind enorm und müssen manchmal einfach neu angestoßen werden.

Hobbies: Schwimmen, Wandern, Garten, Tiere, Malen, Tonarbeit, Singen, Stricken, Nähen, Lesen, …